Zur Startseite Sitemap Kontakt zur Ortsgemeinde Kelberg Impressum
 

AKTUALISIERUNGEN

der Internetseiten der Ortsgemeinde Kelberg.
Hier finden Sie eine Zusammenstellung aller Neuerungen, Ergänzungen und Änderungen dieser Seiten.

2020

22.01.2020
Gedenkveranstaltung am 16.01.2020 -
Zerstörung von Kelberg am 27.12.1944 + 16.01.1945

Der Einladung der Ortsgemeinde folgten mehr als 250 Bürgerinnen und Bürger. Zu Beginn der Veranstaltung erfolgte eine Ansprache des Ortsbürgermeisters. Eine Abordnung des Tambour- und Fanfarencorps spielte zur Kranzniederlegung den Trauermarsch. Nach einer Gedenkminute für die gefallenen Soldaten und verstorbenen Zivilpersonen ging man mit einer Lichterprozession zur Kirche. Hier konnten die Teilnehmer eine umfassende Fotoausstellung in Papierform und als Computerpräsentation von der Gruppe „Erinnerung 16.01.1945“ betrachten. Der anschließende Gottesdienst wurde im Wesentlichen durch die Klassen 9 + 10 unserer Schule gestaltet. Eine sehr beeindruckende Darstellung der tatsächlichen Geschehnisse und der erlernten Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler in den letzten Wochen im Geschichtsunterricht. Für alle Verstorbenen wurde eine Kerze an gezündet. Für die Soldaten eine etwas größere Kerze, die jetzt in der Schwarzenberg Kapelle nahe am Ehrenfriedhof steht. Pastor Appelt appellierte in seiner Predigt an die Kraft eines Jeden, sich für Frieden und ein christliches Miteinander einzusetzen. Die Teilnehmer stellten ihre bei der Lichterprozession getragenen Kerzen neben der Gedächtniskerze, die zum sechzigsten Jahrestages aufgestellt wurde, ab. Ein denkwürdiges Bild der Trauer und Verbundenheit mit den gefallenen Soldaten und verstorbenen Zivilpersonen nach 75 Jahren. Die Gemeinde dankt allen für die Organisation, Umsetzung und Unterstützung für diese angemessene Gedenkveranstaltung.

Wilhelm Jonas
Ortsbürgermeister

Zum Vergrößern bitte Bild anklicken.
gedenkfeier KerzeGedenkschild
gedenken-bombenzerstörung-kelbergGedenkstein

 

Gedenkfeier


Archiv

 2019 I2018 I 2017 I 2016 I 2015 I 2014 I 2013 I 2012 I 2011 I 2010 I 2009 I 2008 I

zurück zur Startseite


 
        
www.kelberg.de © Copyright seit 2008 Ortsgemeinde Kelberg - Alle Rechte vorbehalten.