Zur Startseite Sitemap Kontakt zur Ortsgemeinde Kelberg Impressum
 

WILLKOMMEN

auf den Internetseiten der Ortsgemeinde Kelberg.
Alles zum Leben - Kelberg hat's!



Bekanntmachungen

Aktuelle Bekanntmachungen und Mitteilungen der Ortsgemeinde Kelberg.
PDF downloaden


Aktuelles

22.06.2019
Aktualisierung der Internetseite Kelberg!

Liebe Ehrenamtlichen der Vereine und Institutionen.
Unter https://www.kelberg.de/ sind Ihre Kontaktdaten der Vorsitzenden / der Vereine, angefangen mit "B" wie Brauchtumsverein, "F" wie Fördervereine bis hin zu "T" wie Tambour- und Fanfahrenzug eingestellt. Ich bitte Sie die Adressdaten zu prüfen und mir Änderungen / Ergänzungen an ortsgemeinde@kelberg.de zu senden. Vielen Dank.

Wilhelm Jonas
Ortsbürgermeister

 

21.06.2019
Aus dem Rat für die Bürger,

aus der Konstituierenden Sitzung des Gemeinderates vom 18.06.2019;

Verpflichtung der Ratsmitglieder; Ernennung und Amtseinführung des Ortsbürgermeisters; Wahl, Ernennung und Amtseinführung der Beigeordneten (BG); Ernennung, Vereidigung und Amtseinführung der Ortsvorsteher; Wahl, Ernennung und Amtseinführung der stellv. Ortsvorsteher; Beratung und Beschlussfassung über den Erlass einer Geschäftsordnung; Wahl des Rechnungsprüfungsausschuss; Mitteilungen des Ortsbürgermeisters; Entscheidung über die Annahme von einer Spende; Bauleitplanung, Aufstellung eines Bebauungsplanes „In der "Dorfwies“ (Edeka Markt); Bauleitplanung, Aufstellung eines Bebauungsplanes „Auf der Steinrausch“; 3. Änderung Bauleitplanung, Aufstellung eines Bebauungsplanes „Auf der "Steinrausch“; Satzungsbeschluss Versicherung von Elementarschäden; Auftragsvergabe Ausbau der B 410, Ortsdurchfahrt Hünerbach
 
zu den Bekanntmachungen



Der neu gewählte Gemeinderat vom 18.06.2019 (es fehlen Johannes Bott und Chiara Nestola). Foto: Frank Schneider

Amtseinführung

Ernennungen und Amtseinführung
des Ortsbürgermeisters Wilhelm Jonas. Foto: Simone Schäfer-Merten

 

21.06.2019
Fördererverein Schwarzenbergkapelle Kelberg gegründet
!

Am 14. Juni 2019 erfolgte im Gemeindehaus in Köttelbach die Gründung des Förderverein Schwarzenbergkaelle Kelberg. Unter der Beteiligung von 42 Anwesenden eröffnete Ortsbürgermeister Wilhelm Jonas die Versammlung und begrüßte alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Er übergab dann das Mikrofon an den 1 Beigeordneten Karl Heinz Sicken. Zunächst skizzierte Herr Sicken kurz die Geschichte der Kapelle und der Kreuzwegstationen.
1719 wurde nach der Überwindung der Pestepidemie die Kapelle auf dem Schwarzenberg gebaut und der Schmerzhaften Mutter Gottes geweiht. Sie ist also in diesem Jahr300 Jahre alt. Zu der Schwarzenbergkapelle führt ein Weg mit 14 Kreuzwegstationen aus dem Jahre 1864. Zu deren Einsegnung waren damals über 3000 Gläubige anwesend. Bedenkt man die damals kleinen Dörfer in der Region und die Möglichkeiten der Mobilität (keine Autos etc.), eine unvorstellbar große Anzahl.
Die Ortsgemeinde Kelberg beabsichtigt in diesem Jahr die Eröffnung einer Waldruhestätte im Bereich der Kapelle und der Kreuzwegstationen. Hierzu hat sie vorweg die Kapelle, die Kreuzwegstationen und den dort befindlichen Wald von der katholischen Kirchengemeinde käuflich erworben. Vertragliche Voraussetzung ist, dass die Kapelle und die Kreuzwegstationen langfristig erhalten werden. Als besondere Kulturdenkmäler ist dies im besonderen Interesse der Ortsgemeinde und der Bevölkerung.
Der Förderverein Schwarzenbergkapelle Kelberg hat sich das Ziel gesetzt, diese besonderen Kulturdenkmäler zu pflegen und zu erhalten. Alle Mitgliedsbeiträge der Fördermitglieder aber auch alle Spenden sollen ausschließlich für die Pflege und Erhaltung dieser schützenwerten Denkmäler genutzt und eingesetzt werden.
In der Gründungsversammlung wurde der Satzungsentwurf des Fördervereins vorgestellt und diskutiert. Kleinere Veränderungen wurden vorgenommen. Sodann wurde die Satzung einstimmig beschlossen. Die Satzung kann unter hier eingesehen werden !!!
Im Anschluss wurde der Vorstand des neuen Förderverein unter der Leitung von Ortsbürgermeister Wilhelm Jonas gewählt. Vorsitzender ist Karl Heinz Sicken, stellvertretende Vorsitzende Adelheid Burggraaff. Zum Schatzmeister wurde Bernadette Mauren und zur Schriftführerin Elisabeth Schmeier gewählt. Als Beisitzer wurden Werner Rätz, Tanja Thelen und Dajana Magor  gewählt. Alle Vorstandsmitglieder wurden ohne Gegenstimmen gewählt. Anschließend erfolgten die Wahlen von Thomas Seifert und Karl Heinz Schmeier als Kassenprüfer.
Zum Abschluss bedankte sich der neue Vorsitzende bei der Versammlung ganz herzlich für die Teilnahme und das entgegengebrachte Vertrauen. Als nächste Schritte werden jetzt die Gründungsunterlagen an das Finanzamt Wittlich weitergeleitet und ein Antrag auf Gemeinnützigkeit des Fördervereins gestellt. Weiteres Ziel ist die Gewinnung von Fördermitgliedern. Siehe hierzu den Antrag auf Mitgliedschaft. Der Vorstand würde sich sehr freuen, wenn viele Bürgerinnen und Bürger dem Förderverein Schwarzenbergkapelle beitreten würden und damit einen Beitrag für Pflege und den Erhalt der Kapelle und der Kreuzwegstationen tätigen. Der Jahresmitgliedsbeitrag liegt bei 24 €. Liebe Bürgerinnen und Bürger. Wir danken Ihnen bereits jetzt für Ihr Interesse.
Den ausgefüllten Aufnahmeantrag geben Sie bitte ausgefüllt an eines der Vorstandsmitglieder.

Herzlichen Dank.

Karl Heinz Sicken
Vorsitzender
Förderverein Schwarzenbergkapelle Kelberg

Schwarzenbergkapelle

 

11.06.2019
Kelberger Kirmes
Team Challenge mit  30m Ninja Parcours

und vieles mehr in Kelberg auf dem Marktplatz am 29. und 30. Juni 2019

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Kinder und Jugendliche,
verehrte Gäste,

in diesem Jahr wollen wir wieder gemeinsam zur Kirmes auf den Marktplatz gehen. Die gelungene Veranstaltung im letzten Jahr, organisiert von Ewald Lenarz, Peter Diewald, Florian Löhndorf, Joachim Sicken und Markus Schmitt hat den Organisatoren den notwendigen Mut und Aufwind gegeben auch in 2019 wieder die Kirmes zu veranstalten. Herzlichen Dank.
Buntes Kirmestreiben lädt am 29.06. und 30.06.2019 Groß und Klein zu frohen und geselligen Stunden auf den Kelberger Marktplatz ein.
Am Samstag den 29.06. wird um 18:30 Uhr die Theke eröffnet.
Der Startschuss für die Team Challenge fällt um 19:00Uhr!Der 35m lange Ninja Parcours wird den angemeldeten Teams volle Konzentration und Geschicklichkeit abfordern, um den Hauptgewinn von 200€ in bar zu gewinnen. Für die Zuschauer gilt: Mitfiebern, anfeuern, lachen, diskutieren und Daumen drücken!
An diejenigen die einfach in gemütlicher Runde ein paar schöne Stunden mit Freunden und Bekannten verbringen möchten, wurde natürlich auch gedacht. „Die Neroburger“ werden Samstagabend den Marktplatz in eine Musikarena verwandeln. Alle Leute aus dem Kelberger-Land und Umgebung sind hierzu herzlich eingeladen. Der Eintritt ist kostenlos!
Ab 22:30 Uhr heißt es wieder: Lights on!
Wir werden den Marktplatz in ein Meer bunter Lichter verwandeln.
"Familientag“ lautet das Stichwort am Sonntag den 30.06.2019 ab 10:00Uhr treffen sich die „Großen“ zum Frühschoppen bei musikalischer Begleitung durch den Musikverein Boxberg. Die „Kleinen“ laden viele gratis Spielgelegenheiten zum Verweilen ein.
Das Spielemobil KitsCar ist ein besonderes Highlight für die Kinder. Mama, Papa, Oma, Opa und alle anderen Gäste genießen in der Zwischenzeit bei Kaffee, Kuchen und Köstlichkeiten der Fleischerei Priwitzer, zusammen mit der Dorfgemeinschaft, die schöne Atmosphäre auf dem idyllischen Marktplatz.
Wir freuen uns auf ALLE!
Danke sagen möchte ich an dieser Stelle all den fleißigen Händen, welche an der diesjährigen Kirmes wieder mitwirken. Außerdem danke ich den Anliegern für das Verständnis, die Kirmes hier auf dem Marktplatz abzuhalten. Auf geht’s zur Kelberger Kirmes. Ich wünsche allen Besuchern viel Freude und unbeschwerte Kirmestage.

Ihr Ortsbürgermeister
Wilhelm Jonas
Kirmes 2019


Downloads:

zum Veranstaltungskalender...


Letzte Aktualisierungen

Hier werden nur die letzten Aktualisierungen aufgeführt.
ältere Aktualisierungen



Gewerbe- u. Verkehrsverein Kelberg e. V.
Gewerbe- und Verkehrsverein
Kelberg e. V.
Verbandsgemeinde Kelberg
Verbandsgemeinde Kelberg

"Arzt für Kelberg"

Arzt fuer Kelberg

 

Baugebiete - In der Dorfmitte

Hotelprojekt in Kelberg
Ihr Baugebiet - In der Dorfmitte
  mehr Infos... 

Grußwort des Bürgermeisters

Bürgermeister

Die Verwaltung

Ortsgemeinde Kelberg
Dauner Str. 22
D-53539 Kelberg
ortsgemeinde@kelberg.de

Ortskarten

Ortskarten

Interaktive Karte

Wetter

Amtsblättje

Mitteilungsblatt "Amtsblättje" Rund um den Hochkelberg
Amtsblättje
hier lesen...

 

VG muss bleiben

VG Kelberg muss bleiben

VG Kelberg muss bleiben
Download Flyer (PDF)

 

Jugendtaxi

Jugendtaxi
mehr Infos...
 
 
        
www.kelberg.de © Copyright seit 2008 Ortsgemeinde Kelberg - Alle Rechte vorbehalten.