Zur Startseite Sitemap Kontakt zur Ortsgemeinde Kelberg Impressum
 

WILLKOMMEN

auf den Internetseiten der Ortsgemeinde Kelberg.
Alles zum Leben - Kelberg hat's!



Bekanntmachungen

Aktuelle Bekanntmachungen und Mitteilungen der Ortsgemeinde Kelberg.
PDF downloaden


Aktuelles

01.12.2019
Den Engeln sei Dank!!!

Ein herzliches Dankeschön an die Ehrenamtlichen, die auch in diesem Jahr wieder eine wunderschöne Krippe in der Schwarzenbergkapelle errichtet haben. Einige Stunden haben Sie investiert. Einfach nur toll und lobenswert. Sie hatten Freude bei der Arbeit uns den Besuchern diese wunderschöne Krippe zu bauen. Dies sieht man an dem gelungenen Werk. Danke sagen die Gemeinde und die Freunde der Schwarzenbergkapelle.

Wilhelm Jonas
Ortsbürgermeister
Weihnachtskrippe 2019

01.12.2019
75. Jahrestag der Zerstörung von Kelberg am 16.01.1945
Liebe Bürgerinnen und Bürger von Kelberg,

in einem Brief eines Zeitzeugen steht "Kelberg ist im Herzen zerstört". Diese Aussage ist damals so treffend gewesen, das wir uns hieran immer wieder erinnert haben und die Jahrestage in den letzten Jahren immer gedenkend und würdevoll begangen haben. Seit einigen Jahren steht auch explizit für unser Gedenken der gefallenen Soldaten und den zwölf umgekommenen Mitbürgerinnen und Mitbürger ein Gedenkstein auf dem Marktplatz. Ein dem Tage ansprechender Ort - "Im Herzen von Kelberg", mitten in Kelberg. Der Grundstein des Denkmals hat ebenso seine Geschichte, stammt er doch vom ehemaligen Pestkreuz am "Spitzenkreuz".
Wir, die Gruppe "Erinnerung 16.01.1945", bestehend aus Ehrenamtlichen der Gemeinde und engagierten Lehrkräften der Grund- und Realschule PLUS,  laden die Bürgerschaft zum 75. Jahrestag am 16.01.2020 ein. Freuen würden wir uns natürlich auch die noch lebenden Zeitzeugen an diesem besonderen Tag in unserer Gemeinschaft begrüßen zu können.
Nach einem kurzen Gedenken auf dem Marktplatz, werden wir dann in einer stillen Lichterprozession zum Wortgottesdienst in die Kirche gehen. Die Gestaltung des Wortgottesdienst mit Pastor Apelt, der Gruppe "Erinnerung 16.01.1945" und den Schülern der Grund- und Realschule PLUS wird dann zu einer Vertiefung der Erinnerung und Mahnung beitragen. Das Demokratieverständnis ist ein hohes Gut. Das Demokratieverhalten ein unbedingt zu wahrendes Ziel für die Demokratie.
Die Gruppe "Erinnerung 16.01.1945" würde sich sehr freuen, wenn sie uns Ihre Fotos vor oder nach dem Angriff bzw. Fotos aus dieser Zeit oder Zeitzeugenaussagen zur Gestaltung des Gedenktages ausleihen bzw. mitteilen würden. Bereits jetzt herzlichen DANK.
Ihr Wilhelm Jonas
Ortsbürgermeister

24.11.2019
Nikolausmarkt in Kelberg am 07. und 08.12.2019!!!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
verehrte Gäste und Besucher,

gemeinsam mit Ihnen wollen wir in diesem Jahr am 07. und 08.12.2019 wieder auf dem Nikolausmarkt gesellige Stunden verbringen. Wir heißen Sie dazu herzlich willkommen. Nach dem tollen Erfolg des letzten Jahres bei "bescheidenem Wetter" haben sich die Organisatoren und auch nahezu alle Vereine bereit erklärt den Nikolausmarkt für Sie in 2019 wieder anzubieten. Hierzu mein Dank an ALLE die aktiv mitwirken. Einen kleinen beschaulichen, weihnachtlichen Markt wollen wir Ihenn präsentieren. Am und im Alten Pfarrhaus St. Joseph sind verschiedene weihnachtliche Stände aufgebaut. Natürlich haben wir auch an die Kleinen gedacht, die vom Nikolaus besucht werden. Ich danke allen Beteiligten für ihr Engagement, die getane Arbeit und die vielen Ideen zur Gestaltung des Nikolausmarktes. Ich wünsche uns allen ein paar kurzweilige Stunden, nette Gespräche, den Ausstellern und dem Vereinsring viel Erfolg.

Ihr Ortsbürgermeister
Wilhelm Jonas 

Nikolausmarkt Plakat 2019

24.11.2019
Non-Stop-Sport und FÖRDI

Der Förderverein zur Förderung der Jugendarbeit in Kelberg ist bei der Ausrichtung des Gewalt- und Präventionstages Non-Stop-Sport des Kreisjugendamtes Vulkaneifel in Kelberg mittlerweile fester Bestandteil. Der FÖRDI unterstützte zum wiederholten Male die Schulsozialarbeiterin Irina Bichler bei der Organisation in der Hochkelberghalle mit den Sportangeboten Rollstuhlrugby, Luftgewehrlaserschießen, Tischtennis und Basketball. Unsere FFW und das DR stellte wiederum Ihren Bus für die Fahrdienste zu den einzelnen teilnehmenden Standorten Daun, Gerolstein, Hillesheim und Jünkerath zur Verfügung. Zur Verpflegung der Jugendlichen wurden Getränke gesponsert sowie belegte Brötchen, Kaffee und Kuchen zum Selbstkostenpreis angeboten. Rund 100 - 130 Jugendliche haben an diesen Sporttag in diesem Jahr teilgenommen. Das immer noch sehr unbekannte Rollstuhlrugby fand starken Andrang. Beim Lasergewehrschießen war nicht nur Zielen und Konzentration, sondern auch gute Atemtechnik gefordert. Allen, insbesondere den Ehrenamtlern, die dazu beigetragen haben, den Kindern und Jugendlichen einen erlebnisreichen Tag, fern ab von sonstigen alltäglichen Geflogenheiten, zu schenken, gilt der Dank der Gemeinde.

Der Ortsbürgermeister
Wilhelm Jonas

Non-Stop-Sport und FÖRDI 2019

11.11.2019
Holzsammelaktion - Wortgottesdienst - Martinsfeuer in Kelberg

St. Martin hat sich bestimmt gefreut.
Am Freitagnachmittag und Samstagmorgen waren insgesamt über 25 Kinder und Jugendliche bei der Holzsammelaktion aktiv. Unterstützt von 10 Erwachsenen mit 4 "Gespannen" konnte ein riesengroßes Feuer aufgestellt werden. Sichtlich Spaß hat die komplette Mannschaft bei „gutem“ Wetter etwas für die Dorfgemeinschaft zu tun. Wunderschön auch der von der Pastoralreferentin, Frau Koster mit KiTa gestaltete Wortgottesdienst zum Beginn des Martinszuges. St. Martin an der Spitze des Zuges führte die Teilnehmer zur Feuerstelle. Abgesichert wurde der Zug wie schon seit eh und je durch die Freiwillige Feuerwehr Kelberg. Musikalisch war wie schon all die Jahre das Tambour- und Fanfarencorps aktiv. Die "Not- Beleuchtung" der Zugstrecke für den Heimweg stellte Ewald Steffens wieder ehrenamtlich auf. Die Garde des KVK organisierte die Beköstigung an der Feuerstelle. Ich danke den Kindern, den Erwachsenen und allen, die zu dieser schönen Veranstaltung einen Beitrag geleistet haben.
Herzlichen Dank.

Wilhelm Jonas
Ortsbürgermeister

Holzsammeln 2019a1

Holzsammeln 2019b1

Holzsammeln 2019c1
Holzsammeln 2019d1

04.11.2019
Aus dem Rat für die Bürger,

aus der Sitzung des Gemeinderates vom 29.10.2019; Integrierte Quartierkonzepte für die OG-Kelberg und Teilnahme an Zenapa®; Mitteilungen des Ortsbürgermeisters; Jahresabschluss 2018; Friedhof- und Gebührensatzung für die Waldruhestätte Schwarzenberg; Auftragsvergaben Umbau und Erweiterung Gemeindehaus Hünerbach; Auftragsvergaben Erschließung Rowa-Park; Aufhebung eines Wegeteilstückes in der Gemarkung Hünerbach; Sonderprogramm der Telekom „Wir jagen Funklöcher“.


zu den Bekanntmachungen

 

14.10.2019
300 Jahrfeier der Schwarzenberg Kapelle und 155 Jahre Stationenweg am 13.10.2019

Eine würdige Festveranstaltunng zum besonderen Jahrestag der Schwarzenbergkapelle. Beginnend mit einer sehr schön gestalteten Messfeier durch Pastor Ulrich Apelt, der in seiner Predigt auf das offene Miteinander und die Kraft des Glaubens in Bezug auf sich ausgrenzende Gruppierungen eingegangen ist. Karl- Heinz Sicken, Vorsitzender des Fördervereins dankte allen, die sich mit viel Engagement in der Organisation, Vorbereitung, Umsetzung und Nachbearbeitung eingesetzt haben. Seitens der Gemeinde wurde auf die Besonderheit der Kapelle und deren Umfeld hingewiesen. Wichtig sei die Kapelle als Ort der Ruhe, des Rückzugs und der Fürsprache der "Schmerzhaften Muttergottes" für alle Gläubigen und Wallfahrer. Nach der Messfeier gesellten sich die ca. 200 Gäste bei Kaffee und Kuchen zu netten Gesprächen.

Die Gemeinde dankt ALLEN für diese angemessene 300 Jahrfeier.

Wilhelm Jonas
Ortsbürgermeister

schwarzenberg-jubiläum-kelberg20191

schwarzenberg-jubiläum-kelberg20192

14.10.2019
Erntedank in der Schwarzenbergkapelle

Zum Erntedankfest haben Frau Maria Diewald und Frau Martha Regener den Altar in der Schwarzenbergkapelle wunderschön geschmückt. Es finden sich viele unterschiedliche Lebensmittel, aber auch Blumen, Getreide und Wildfrüchte sehr schön und dekorativ dargestellt. Den beiden Frauen ein ganz herzlicher Dank im Namen des Fördervereins Schwarzenbergkapelle Kelberg.

Erntedank 2019

 


Downloads:

zum Veranstaltungskalender...


Letzte Aktualisierungen

Hier werden nur die letzten Aktualisierungen aufgeführt.
ältere Aktualisierungen



  Verbandsgemeinde Kelberg
Verbandsgemeinde Kelberg

Nikolausmarkt Plakat 2019

"Arzt für Kelberg"

Arzt fuer Kelberg

 

Baugebiete - In der Dorfmitte

Hotelprojekt in Kelberg
Ihr Baugebiet - In der Dorfmitte
  mehr Infos... 

Grußwort des Bürgermeisters

Bürgermeister

Die Verwaltung

Ortsgemeinde Kelberg
Dauner Str. 22
D-53539 Kelberg
ortsgemeinde@kelberg.de

Ortskarten

Ortskarten

Interaktive Karte

Wetter

Amtsblättje

Mitteilungsblatt "Amtsblättje" Rund um den Hochkelberg
Amtsblättje
hier lesen...

 

VG muss bleiben

VG Kelberg muss bleiben

VG Kelberg muss bleiben
Download Flyer (PDF)

 

Jugendtaxi

Jugendtaxi
mehr Infos...
 
 
        
www.kelberg.de © Copyright seit 2008 Ortsgemeinde Kelberg - Alle Rechte vorbehalten.